Segelfluggelände Fischbek

Frequenz: 128,7417 MHz +++ Koordinaten: N53°27'21" O009°49'46"


Unser Segelfluggelände ist wunderschön im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide im Südwesten Hamburgs gelegen.

Uns stehen drei parallele Start-/Landebahnen auf einer erhöhten Grundfläche von ca. 300 x 1000 Metern zur Verfügung. Die mittlere und die nördliche Bahn sind unsere 800 Meter langen Graslandebahnen. Im Gegensatz zu anderen Segelfluggeländen, die aus einer zusammenhängenden Wiese bestehen, benutzen wir zum Fliegen und Bewegungen am Boden lediglich die 4 bis5 Meter breiten Graswege. Die südliche Bahn ist unsere gut 900 Meter lange Schleppstrecke, für den Windenschlepp legen wir hier unser Startwindenseil aus. Die Winde und gegenüber der Startwagen sowie die Flugzeuge befinden sich je nach Windrichtung auf der westlich bzw. östlich an die Schleppstrecke angrenzenden Sandfläche. Wir starten und landen wie alle Flieger möglichst gegen den Wind. Die restliche Fläche ist Heideboden, er wird aus Naturschutzgründen nicht betreten. Die sandige, hügelige Heidelandschaft bringt gute thermische Verhältnisse solange der Einfluss des angrenzenden feuchten Elbtales gering bleibt. Besonders schön ist bei uns die Abendthermik. Die großen angrenzenden, tagsüber von der Sonne aufgeheizten Nadelwaldflächen geben dann ihre gespeicherte Energie wieder ab. In ruhigem Steigen kann man dann den wunderschönen Panoramablick auf das in der Abendsonne liegende Hamburg genießen.

Die Flugzeug- und Fahrzeughallen mit Werkstatt befinden sich ca. 1 km entfernt nördlich dieser Fläche am Scharlbargstieg.

Hinweis für externe Piloten: Der Flugplatz ist ein reines Segelfluggelände, Motorsegler oder ULs benötigen eine Sondergenehmigung. Um in Fischbek starten zu dürfen, sind fünf Einweisungsstarts mit einem ortskundigen Fluglehrer von Seite der Luftfahrbehörde vorgeschrieben. Es gilt außerdem eine Begrenzung der maximal zulässigen Spannweite von Segelflugzeugen von 20 Metern. Landen und starten ist aus diesen Gründen nicht ohne weiteres bei uns möglich, bitte kontaktiert uns im Voraus, wenn ihr uns aus der Luft besuchen wollt.